Männliche Person mit OilFox in Hand

mobene OilFox

Der smarte Füllstandmesser für Ihren Heizöltank

Noch nie war die Kontrolle Ihres Heizöl-Füllstands einfacher als mit dem mobene OilFox. Der OilFox ist der innovative Füllstandmesser für Ihren Heizöltank. Mit Smartphone oder Tablet und der mobene OilFox-App für Android und iOS können Sie den aktuellen Füllstand jederzeit und überall abrufen - einfach, bequem und sicher. Sparen Sie sich die Überwachung der Heizölmenge an der Tankanzeige im Keller und wissen Sie stets, wie voll Ihr Tank ist.

Wie funktioniert die Füllstandmessung?

Für die meisten Heizöltanks empfehlen wir den kompakten OilFox 2: Er lässt sich einfach in die Öffnung Ihres Öltanks schrauben, ist leicht zu installieren. Per Ultraschall ermittelt der OilFox die Heizölmenge im Tank. Er funktioniert mit einer mitgelieferten Batterie, sodass Sie nicht einmal einen Stromanschluss im Keller benötigen. Mit seiner Höhe von nur 8 cm passt der OilFox problemlos in Kellerräume mit niedriger Deckenhöhe. Der Füllstandmesser ist zudem nach Schutzklasse IP67 zertifiziert. Das heißt, er ist zeitweilig wasserdicht und kann auch an Außentanks installiert werden. Damit ist der OilFox ideal für Heizöltanks drinnen wie draußen. Erhältlich ist der digitale Füllstandmesser in den Varianten OilFox 2 wifi connect und OilFox 2 mobile connect.

Wählen Sie aus zwei Varianten – je nach Einsatzort

OilFox 2 wifi connect

Der OilFox 2 wifi connect ermittelt zunächst den aktuellen Füllstand per Ultraschall. Anschließend leitet er die Messdaten über WLAN in die OilFox-App. Er lässt sich in wenigen Schritten mit dem heimischen WLAN-Netzwerk vor Ort verbinden. Und schon sind Tankdaten und Verbrauchsstatistiken mit dem Smartphone abrufbar. Jederzeit den Füllstand abrufen, den Heizölpreis beobachten und mit wenigen Klicks nachbestellen. Geeignet für Heizöltanks in WLAN-Reichweite.

OilFox 2 mobile connect

Der OilFox 2 mobile connect überträgt die Tankdaten per NB-IoT an das Smartphone. Nachdem er den Füllstand per Ultraschall ermittelt hat, nutzt er den innovativen Weg der Datenübertragung. Über den autonomen Mobilfunkstandard NB-IoT gelangen alle wichtigen Informationen in die OilFox-App. Die Funkverbindung "NarrowBand Internet of Things" ist ideal für die besonders energiesparende Übertragung kleinerer Datenmengen. Der OilFox 2 mobile connect funktioniert unabhängig vom WLAN, kann also auch außer Reichweite des heimischen WLAN-Netzwerks eingesetzt werden. Also auch hinter dicken Wänden und an Außentanks.

Der OilFox 2 wifi connect und der OilFox 2 mobile connect sind für eine 1 ¼“, 1 ½“ und 2“ Innengewindeöffnungen geeignet. Für Tanks mit einer 3/4″ oder 1″ Innengewindeöffnung gibt es einen Adapter, mit dem die OilFox 2 Füllstandsmesser montiert werden können. Zusätzlich bietet der verlängerte Trichter des originalen OilFox-Adapters die Möglichkeit, einige Störfaktoren wie Schweißnähte, Verengungen, Verschmutzungen oder Innengewinde, auszublenden.

OilFox Varianten für andere Tanks

Querverstrebungen, Einbuchtungen, lange oder schräge Tanköffnungen oder ähnliche Besonderheiten im Heizöltank erfordern Messungen mit einer Drucksonde. Hier kommt der OilFox Pro von mobene ins Spiel. Diese Variante des Füllstandsmessers ist für die Tanks geeignet, bei denen der Einsatz eines Ultraschall- oder Radarsensors nicht möglich ist. Der OilFox Pro misst den Tank-Füllstand mithilfe einer Drucksonde am Tankboden, die durch ein Kabel mit der Hardware verbunden ist. Durch das Kabel wird der hydrostatische Druck der Füllstandsäule über die Drucksonde erfasst. Der aktuelle Füllstand wird auch hier in der OilFox App angezeigt.

Der OilFox 2 – kombiniert Bewährtes mit Fortschritt

Mit allen Varianten des OilFox zieht Komfort in den Heizungskeller ein. Sie sparen sich den Gang in den Keller, um den Heizölbestand im Tank abzulesen. Der aktuelle Füllstand sowie die Heizölpreisentwicklung werden tagesaktuell in der App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Außerdem informiert der OilFox rechtzeitig, wenn der Tankfüllstand ein kritisches Niveau erreicht. So können Sie Heizöl zu einem günstigen Kaufzeitpunkt direkt aus der App heraus bestellen. Damit gehören leerlaufende Tanks, überraschend kalte Wohnungen und Notbestellungen der Vergangenheit an.

Was ist mobile "connect"?

Der OilFox 2 mobile connect nutzt einen alternativen Weg der Datenübertragung. Statt WLAN nutzt er den autonomen Mobilfunkstandard NB-IoT. Der Datenaustausch zwischen OilFox 2 mobile connect und Smartphone erfolgt also über eine mobile Verbindung, daher "mobile connect".

Was ist "NB-IoT"?

Die Abkürzung NB-IoT steht für "NarrowBand Internet of Things", eine für die energiesparende und datenarme Übermittlung optimierte Funkverbindung. NB-IoT bietet eine noch bessere Reichweite als WLAN und sendet die Tankdaten zuverlässig an Ihr Smartphone.

Mit beiden Varianten des OilFox 2 zieht Komfort in den Heizungskeller ein. Sie sparen sich den Gang in den Keller, um den Heizölbestand im Tank abzulesen. Der aktuelle Füllstand sowie die Heizölpreisentwicklung werden tagesaktuell in der App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Außerdem informiert der OilFox rechtzeitig, wenn der Tankfüllstand ein kritisches Niveau erreicht. So können Sie Heizöl zu einem günstigen Kaufzeitpunkt direkt aus der App heraus bestellen. Damit gehören leerlaufende Tanks, überraschend kalte Wohnungen und Notbestellungen der Vergangenheit an.

OilFox an Öltank

OilFox-Vorteile

  • Überwachung

    Der OilFox übernimmt die Arbeit und überwacht Ihren Heizöltank. Kein manuelles Prüfen der vorhandenen Heizölmenge über die Tankanzeige.

  • Benachrichtigung

    Per E-Mail oder Push-Nachricht erfahren, wenn Ihr Heizöl langsam aufgebraucht und der festgelegte Mindestfüllstand erreicht ist.

  • Information

    Mit der App können Sie die im Tank gelagerte Heizölmenge einsehen und weitere Informationen abrufen, wie Verbrauchsstatistiken und Preise.

  • Preisvergleich

    Kein langes Suchen und Vergleichen. Der mobene OilFox informiert Sie über die aktuellen Heizölpreise, schnell und übersichtlich.

  • Bestellvorschläge

    Erhalten Sie Vorschläge, wenn der Heizölpreis für Ihre benötigte Menge günstig ist, und bestellen Sie jederzeit bequem aus der App.

OilFox 2
jetzt versandkostenfrei bestellen!

Der Preis für den OilFox 2 mobile connect beträgt 189 € inkl. USt. (versandkostenfrei).
Der Preis für den OilFox 2 mobile connect  mit neuem oder bestehendem Wärmekonto beträgt 89 € inkl. USt. (versandkostenfrei).

Der OilFox 2 wifi connect kostet 149 € inkl. USt. (versandkostenfrei).
Der OilFox 2 wifi connect mit neuem oder bestehendem Wärmekonto kostet 49 € inkl. USt. (versandkostenfrei).

Mit * markierte Felder stellen Pflichtangaben dar, die wir für die Oilfox 2 Bestellung benötigen.

Wifi Connect
Mobile Connect
OilFox Pro
Benötigen Sie einen Adapter?*
Nutzungsbedingungen*
AGB*

OilFox 2 FAQ

Allgemein

Eignet sich der FoxSonic für meinen Tank?

Der FoxSonic eignet sich für Standard Tanks. Für Erdtanks ist der FoxSonic nicht geeignet.

Konnektivität

Mein FoxSonic ist offline. Wie kann ich mich wieder mit Mobilfunk oder WLAN verbinden?

Der FoxSonic muss mit einer manuellen Messung aktiviert werden:

  • Drücken Sie die Taste auf dem FoxSonic. Die grüne LED leuchtet nun auf.
  • Warten Sie ca. 3 Sekunden.
  • Drücken Sie erneut die Taste auf dem FoxSonic.
  • Die grüne LED leuchtet nun dauerhaft und die orange LED blinkt ca. 2-mal.

Taste leuchtet grün

Leuchtet die Taste am Ende des Vorgangs grün und erlischt wieder, dann konnte sich das Gerät mit dem Server verbinden.

Taste leuchtet orange

Leuchtet die Taste orange, dann besteht weiterhin ein Verbindungsproblem. Bitte prüfen Sie Ihre WLAN-Einstellungen. Alternativ müssen Sie Ihren FoxSonic mit einer anderen Konnektivitätsauswahl (WLAN oder NB-IoT) nochmal neu einrichten.

Keine LED leuchtet

Dies könnte ein Anzeichen sein, dass die Batterien leer sind und ausgetauscht werden müssen. Falls Sie trotz des Austauschs der Batterien immer noch keine Verbindung herstellen können, kontaktieren Sie uns unter service@mobene.de oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

 

Wie kann die Konnektivität gewechselt werden? (z.B. von WLAN auf NB-IoT)
In diesem Schritt muss der FoxSonic nicht auf einem Tank montiert sein. Die Aufforderung zur Installation auf dem Tank können Sie daher bitte ignorieren.

  • Loggen Sie sich in der FoxMobile-App mit Ihren Zugangsdaten ein.
  • Gehen Sie im Menü auf „FoxSonic hinzufügen oder aktualisieren“.
  • Folgen Sie den Schritten in der FoxMobile-App, bis der FoxSonic mit dem System verbunden ist.
  • Der FoxSonic versucht sich nun über WLAN oder Mobilfunk (NB-IoT) einzurichten. Wählen Sie in diesem Schritt „über Fox-Mobilfunk einrichten“ aus.
  • Der FoxSonic sendet die Daten nun über Mobilfunk und nicht mehr über WLAN.
  • Die Installation ist abgeschlossen, wenn die Meldung „Ihr FoxSonic wurde erfolgreich eingerichtet“ erscheint und Sie auf „Einrichtung abschließen“ geklickt haben.

 

Ich habe einen neuen Router. Sind meine Daten verloren, wenn ich den FoxSonic mit dem neuen WLAN verbinde?

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der FoxMobile-App ein.
  • Gehen Sie im Menü auf „FoxHardware hinzufügen oder aktualisieren“, um den FoxSonic mit dem WLAN neu zu verbinden. Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Hardware und Montage

Wie lang halten die Batterien meines FoxSonic?

Bei Nutzung im Normalbetrieb (d.h. eine Messung alle 24 Stunden) besitzen die Batterien eine Lebensdauer von mehreren Jahren. Davon ist jedoch abhängig, welcher Funkstandard genutzt wird.

 

Wie kann ich die Batterien meines FoxSonic wechseln?

Wechseln Sie die Batterien von Ihrem FoxSonic in 4 einfachen Schritten:

  1. Öffnen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher alle sechs Schrauben des FoxSonic. Die Schrauben befinden sich auf der oberen Seite des FoxSonic.
  2. Nehmen Sie den Deckel des Geräts ab und ersetzen Sie die alten Batterien durch neue AA-Batterien.
  3. Wenn sich die Platine beim Auswechseln der Batterien vom Gerät gelöst hat, vergewissern Sie sich, dass sie wieder richtig eingerastet ist. Überprüfen Sie außerdem, dass die Platine nicht zur Seite gedreht werden kann.
  4. Zuletzt wird der Deckel wieder angeschraubt. Dafür verwenden Sie am besten einen Drehmomentschlüssel mit 0,3 Nm Satz. Der Deckel ist fest, wenn kein Spalt mehr zwischen dem Deckel und dem Gehäuse vorhanden ist. Wichtig ist, dass die Schrauben kreuzweise angezogen werden.

 

Mein FoxSonic ist defekt. Wie kann ich einen Austausch vornehmen?

Wenden Sie sich bitte mit Angabe der Geräte-ID und Fotos der Montagesituation an service@mobene.de oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

 

Woran kann es liegen, dass meine Messergebnisse nicht dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen?

Fehlerhafte Messungen entstehen meistens durch eine fehlerhafte Montage. Mögliche Fehlmontierungen können sein:

  • Durch Querverstrebungen oder Rohrleitungen kann die Sicht des FoxSonic auf die Flüssigkeitsoberfläche blockiert werden.
  • Wenn der FoxSonic auf einem Rohr montiert wird, sollte das Rohr eine Länge von 12cm nicht überschreiten, sonst können keine validen Messungen erfasst werden.
  • Hindernisse und ein zu geringer Abstand zur Seitenwand im Tank blockieren die Sicht des FoxSonic auf den Tankinhalt. Der Abstand zur Seitenwand und anderen Hindernissen muss mindestens 10 cm zum FoxSonic betragen.
  • Der Sensor wurde durch eine Tankbefüllung verschmutzt.
  • Der Mindestabstand zur Flüssigkeit kann nicht mehr eingehalten werden, weil der Tank gerade aufgefüllt wurde.

 

Was muss bei Batterietanks beachtet werden?

Für Batterietanks kann der FoxSonic ebenfalls eingesetzt werden. In diesem Fall werden bei der Einrichtung des FoxSonic sowohl das (Gesamt-)Volumen als auch die Abmessung der einzelnen Tanks abgefragt.

App und Software

Kann ich die Anmeldedaten für die FoxMobile-App ändern?

Für die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse wenden Sie sich bitte an service@mobene.de unter Angabe der FoxSonic-Seriennummer sowie Ihrer alten und neuen E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse darf nicht von Ihnen selbst geändert werden, sonst gehen die gemessenen Daten verloren. Möchten Sie ein neues Passwort erstellen, dann klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“.

 

Ist ein Zugriff von mehreren Personen auf den gleichen FoxSonic möglich?

Über die FoxMobile-App kann sich nur ein Nutzer mit einem FoxSonic verbinden. Wenn jedoch dieselben Login-Daten verwendet werden, können die Messdaten auch auf mehreren Handys gleichzeitig abgerufen werden. Verschiedene E-Mail-Adressen für einen FoxSonic sind nicht möglich.

Die häufigsten Fehler beim OilFox 2

FoxSonic mit FoxMobile-App verbinden

Das Fehlerbild: Der FoxSonic lässt sich nicht über die FoxMobile-App finden. Obwohl der FoxSonic durch einen Knopfdruck eingeschaltet wurde, zeigt das Smartphone bei der Einrichtung nicht den gewünschten FoxSonic an.

Mögliche Ursache:

  1. In Ihrem Smartphone ist Bluetooth ausgeschaltet oder das Smartphone befindet sich nicht in der Nähe Ihres FoxSonic.
  2. Der Bluetooth-Zugriff wurde verweigert (in Android unter „Ortungsdienste“).
  3. Die Standortdienste wurden nicht aktiviert (in Android).
  4. Die Bluetooth-Funktion des Smartphones hängt.

Die Lösung: Stellen Sie bei der Installation des FoxSonic sicher, dass Sie sich in der Nähe des FoxSonic befinden. Aktivieren Sie die Ortungsdienste und schalten Sie Ihr Bluetooth vor Beginn der Installation ein, um Probleme zu vermeiden. Ggf. muss das Smartphone neu gestartet werden.

Hinweise: Stellen Sie sicher, dass Ihr Bluetooth eingeschaltet ist, bevor Sie beginnen. Die FoxMobile-App erkennt, wenn Ihr Bluetooth nicht eingeschaltet ist.

Die Ortungsdienste müssen während der Installation des FoxSonic über die FoxMobile-App eingeschaltet sein. Es geht nicht um die genaue Position der Anwendung, sondern um den Zugriff auf Bluetooth.

Auch wenn der FoxSonic nicht am Verwendungsort eingerichtet wird, müssen die Ortungsdienste aktiviert werden. Die FoxMobile-App erkennt, ob Standortdienste nicht aktiviert sind oder Berechtigungen fehlen.

 

Das Fehlerbild: Bei der Installation des FoxSonic kann keine Verbindung zwischen dem Smartphone und dem FoxSonic hergestellt werden. Auf dem Bildschirm erscheint der Hinweis, dass Bluetooth eingeschaltet werden muss, um das Zubehör zu verwenden.

Mögliche Ursache: Der FoxSonic wurde nicht über die FoxMobile-App gekoppelt, sondern über das Bluetooth-Menü des Smartphones.

Die Lösung: Prüfen Sie, dass Ihr Bluetooth eingeschaltet ist. Richten Sie den FoxSonic nur über die FoxMobile-App ein. Falls Sie den FoxSonic bereits gekoppelt haben, müssen Sie diesen zunächst entkoppeln.

Hinweise: In der FoxMobile-App wird das Wort „Zubehör“ nicht verwendet. Diese Anweisung stammt vom Smartphone-Hersteller und deutet darauf hin, dass FoxSonic außerhalb der FoxMobile-App falsch eingerichtet wurde.

Verbindung des FoxSonic mit dem Datenzentrum

Fehlerbild: Der FoxSonic lässt sich nicht mit dem Datenzentrum verbinden. In der FoxMobile-App erscheint der Hinweis „Die Messung ist fehlgeschlagen“.

Mögliche Ursache: Verbindung des FoxSonic über WLAN: Der FoxSonic hat keine ausreichende WLAN-Signalstärke am Einsatzort.

Die Lösung: Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen an Ihrem Router und stellen Sie sicher, dass das WLAN-Signal bis zum Tank reicht. Das Signal kann mit einem WLAN-Repeater verstärkt werden.

Hinweis: Es ist erforderlich, dass das WLAN verschlüsselt ist, was bedeutet, dass eine Abfrage des Passworts durchgeführt wird.

Mögliche Ursache: Verbindung des FoxSonic über WLAN: Der benötigte Port Ihres WLAN-Routers ist gesperrt.

Die Lösung: Loggen Sie sich in den Router ein (Informationen dazu erhalten Sie vom Router-Hersteller). Schalten Sie den TCP/IP Port 8883 (Secure MQTT) frei.

Hinweis: Das WLAN muss verschlüsselt sein, d. h. es muss eine Passwortabfrage stattfinden.

Mögliche Ursache: Verbindung des FoxSonic über Mobilfunk: Der FoxSonic hat am Einsatzort keine ausreichende Mobilfunk-Signalstärke.

Die Lösung: Wenn möglich, ändern Sie die Position des FoxSonic und testen Sie das Signal. Sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie am Tank ein ausreichendes WLAN-Signal bereitzustellen, möglicherweise mit einem WLAN-Router.

Bestellungen über die FoxMobile-App

Fehlerbild: In der FoxMobile-App ist der Bestellbutton nicht sichtbar und eine Bestellung daher auch nicht möglich. Preise aus der Vergangenheit sind nicht mehr sichtbar.

Mögliche Ursache: Der betroffene Tank liegt außerhalb unseres Liefergebiets.

Die Lösung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0800/17617671 und geben Sie Ihre Bestellung telefonisch auf.

Mögliche Ursache: Die Bestellfunktion über die FoxMobile-App ist nicht freigeschaltet.

Die Lösung: Schalten Sie die Bestellfunktion unter „Administration – Einstellungen“ frei. Achten Sie dabei bitte darauf, dass folgende Felder gefüllt sind: Mindestmenge, E-Mail-Adresse für Bestellbenachrichtigungen und Bestellbedingungen.

Messwerte

Fehlerbild: Es werden falsche Messwerte in der FoxMobile-App angezeigt.

Mögliche Ursache: Bei der Konfiguration wurden die Tankmaße nicht richtig angelegt.

Die Lösung: Kontrollieren Sie in der FoxMobile-App die Höhe, den Offset und das angegebene Gesamtvolumen, um Fehler in den Daten zu verbessern bzw. zu vermeiden.

Mögliche Ursache: Es befindet sich ein Hindernis im Tank (z.B. Verstrebungen, Kanten, etc.)

Die Lösung: Prüfen Sie, dass keine Hindernisse zwischen Ihrem FoxSonic und der Tankoberfläche vorhanden sind. Ggf. muss der FoxSonic an einem besser geeigneten Ort neu platziert werden, sofern möglich.

Hinweise: Ändert sich der Füllstand über 2-3 Wochen nicht, obwohl ein Verbrauch zu erwarten gewesen wäre, ist dies ein Hinweis, dass ein Hindernis im Tank sein muss.

Mögliche Ursache: Der Signalweg des FoxSonic ist durch ein Rohr oder Muffen nach oben verlängert oder im Durchmesser durch einen Adapter verengt worden.

Die Lösung: Der FoxSonic sollte an einer anderen Stelle montiert werden, denn das Messergebnis kann erheblich beeinträchtigt werden, wenn eine Muffe unter 1 1/4 Zoll und Rohre über 12 cm verwendet werden.

Funktionalität des FoxSonic im Einsatz

Fehlerbild: Der FoxSonic sendet keine Messungen mehr. Beim manuellen Einschalten des FoxSonic über den Knopf leuchtet keine LED.

Mögliche Ursache: Die Batterie ist leer oder nicht richtig eingelegt.

Die Lösung: Eventuell liegt ein Wackelkontakt vor, daher prüfen Sie bitte die Batterie. Bitte entnehmen Sie die Batterien und legen Sie diese wieder ein. Falls die Batterien leer sind, wechseln Sie diese bitte aus.

Hinweise: Hat die Batterie eine Spannung von unter 1,0 Volt, dann muss die Batterie gewechselt werden.

 

Das Fehlerbild: Der FoxSonic sendet keine Messungen mehr. Die LEDs fangen nach dem manuellen Einschalten an zu flackern.

Mögliche Ursache: Die Batterie des FoxSonic ist leer.

Die Lösung: Bitte tauschen Sie die Batterien aus.

 

Das Fehlerbild: Der FoxSonic sendet keine Messungen mehr. Die LEDs leuchten jedoch nach dem manuellen Einschalten normal.

Mögliche Ursache: Der FoxSonic hat die Verbindung zum Netzwerk verloren. Es gibt verschiedene Gründe, warum keine Verbindung über WLAN möglich ist:

  1. Das WLAN-Passwort wurde geändert.
  2. Der WLAN-Name wurde geändert.
  3. Der Router wurde an einem neuen Ort aufgestellt, sodass das Signal nicht mehr bis zum Tank reicht.
  4. Der Router wurde ausgetauscht.

Wenn Sie über Mobilfunk verbunden sind, können Gegenstände, die den FoxSonic verdecken, das Signal beeinträchtigen.

Die Lösung: Bei WLAN: Stellen Sie sicher, dass der FoxSonic mit dem aktuellen Passwort konfiguriert wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie den FoxSonic über „FoxSonic aktualisieren“ neu einrichten. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Signal mit einem WLAN-Repeater zu verstärken und die Reichweite ausweiten.
Bei Problemen mit Mobilfunk: Falls Mobilfunkprobleme auftreten, sollten Sie Hindernisse entfernen, die das Signal beeinträchtigen können. Besteht das Problem weiterhin, dann nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeit über die FoxMobile-App oder wenden Sie sich an service@mobene.de.